Elektrokutsche – Hochspannung, statt Pferd vorspannen


Veröffentlicht am 04. Juli 2017


Das sensationell gute Replikat des Flocken Elektrowagens, das auf der i Mobility 2017 ausgestellt wurde, hat uns motiviert mal wieder in die Annalen der E-Mobilität zu schauen. Gerade wo wir erstmals unseren Elektrodreisitzer AtTrack TE 700 gezeigt haben ist es gut, sich nochmal zu versichern, wo wir herkommen.

Ein erster Blick: Eine Kutsche? Und wo sollen da die Pferde hin? Nein, Sie haben schon richtig gelesen

 

das ist das erste Elektrofahrzeug, das in Deutschland hergestellt wurde.

 

Schön anmutend und elegant – ja schon fast grazil steht das Fahrzeug auf seinen vier Holzrädern.

Mit Ihm hat alles begonnen: Der Coburger Fabrikant Andreas Flocken entwickelt 1888 das erste Elektrofahrzeug. Kaum zu glauben, dass man sich schon vor über 125 Jahren zum Ziel setzte, ein Elektromobil für den Nahverkehr zu schaffen, das heute ein aktuelleres Thema ist denn je.

Die Technologie ist durchaus zukunftsfähig, da durch den Klimawandel und das Wissen um die Endlichkeit fossiler Brennstoffe das Elektrofahrzeug immer mehr in den Vordergrund rückt.

 

„Wir wollen mit der Elektromobilität die Mobilität der Menschen in Zukunft sichern“

Rainer Bomba (der für diese Technik zuständige Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium)

 

Aber auch der Aufbau ist durchaus spannend:

Die Energieversorgung des Fahrzeugs ganz im Geiste der Kutschenzeit aufgebaut, erfolgt durch eine mit Wasserkraft angetriebene Dynamomaschine.

Gelenkt werden die großen und vor allem schmalen Holzräder über eine Drehschemellenkung. Die Kraft der Elektromaschine wird per Riemen auf die Hinterachse übertragen wird.

Ein Bleiakkumulator dient als Energiespeicher für den ungefähr 1 PS leistenden Motor.

Besonders schnell war das Chaise zum Glück nicht, vor allem wenn man sich die Reibbremsen näher anschaut. Um die 15hm/h brachte es auf die Straßen und kam dennoch 40km weit.

 

Wir werden sehen, was die Zukunft des Elektrofahrzeugs noch für uns bringt.

Seien Sie gespannt.

 

 

https://www.strom-bewegt.de/dynasite.cfm?dsmid=19338

https://de.wikipedia.org/wiki/Flocken_Elektrowagen